ELG Baustoffhandel Calau

ELG Baustoffhandel Calau

Im Dezember 1957 wurde die ELG Baustoffhandel Calau eG als Einkaufs- und Liefergenossenschaft von privaten Handwerksbetrieben der Baubranche im Altkreis Calau zur Bündelung des Einkaufsvolumens gegründet. Mit der Zeit kam dann auch die "Versorgung" von privaten Bauherren mit Baustoffen dazu. Ab Mitte der 70er Jahre erfolgte die "Verteilung" der Baustoffe für das staatliche Eigenheimbau - Programm für das Gebiet des damaligen Kreises Calau über unsere Firma.

Außerdem machten wir uns einen Namen bei der Organisation der Produktion und dem Vertrieb von "Rationalisierungsmitteln" für das Bauwesen.

Mit dem gesellschaftlichen Umbruch 1989/90 konnten wir unser Angebot und unsere Dienstleistungen für das Baugewerbe und die privaten Bauherren endlich dem realen Bedarf anpassen. Im Februar 1998 wurde unser Baufachmarkt mit einer Verkaufs- und Ausstellungsfläche von ca. 900m³ eingeweiht.